Relativitätstheorie relativ anschaulich

Tempolimit Lichtgeschwindigkeit

Reiseziel: Schwarzes Loch - Didaktisches Material

Reiseziel: Schwarzes Loch - Didaktisches Material

Ute Kraus, 09.11.2005

Zwei Raumschiffe befinden sich in der Nähe eines Schwarzen Lochs – was sieht die Besatzung des einen Raumschiffs vom anderen Raumschiff? Kann sich ein Raumschiff vor dem anderen hinter dem Schwarzen Loch verstecken? Ein Astronaut, der mit hoher Geschwindigkeit in das Schwarze Loch hineinstürzt, nimmt seine Umgebung ganz anders wahr als die ruhende Kollegin, an der er gerade vorbeisaust - warum?
Hier werden diese Fragen auf anschauliche Weise beantwortet; die Antwort auf die letzte (Stichwort: Aberration) wird außerdem ausführlich vorgerechnet.

 

Dies ist eine Vertiefung zum Beitrag Reiseziel: Schwarzes Loch: Ergänzungen, einfache Rechnungen sowie Aufgaben für den Physik- und Astronomieunterricht in der Oberstufe.

PDF (500 kB)


Hinzufügen zu: facebook google+ digg StumpleUpon

Kontakt: Möchten Sie über Neuigkeiten informiert werden oder uns eine Nachricht senden?

Umfrage: Wie nutzen Sie unsere Seite und wie soll sie sich weiterentwickeln?

AutorInnen: Ute Kraus, Datum: 09.11.2005
Impressum.
All contents copyright (C) 2001-2014 Ute Kraus, Corvin Zahn. All rights reserved. Näheres siehe Copyright.