Relativitätstheorie relativ anschaulich

Überblick

Was finden Sie auf dieser Seite?

Visualisierungen und Modellexperimente. Es geht darum, die Relativitätstheorie anschaulich zu machen.

Visualisierungen:

Wie wäre es, relativistische Effekte selbst zu erleben? Z. B. fast so schnell zu fliegen wie das Licht und sich die Umgebung anzuschauen. Oder in die Nähe eines Schwarzen Lochs zu reisen und sich dort umzusehen.

Modellexperimente

In der Nähe eines Schwarzen Lochs ist der Raum gekrümmt – wie kann man sich das vorstellen? Warum wird Licht dort abgelenkt? (Falls Sie jetzt an Gummitücher und Trichter denken – das ist nicht gemeint!) Im Gegensatz zu den üblichen populärwissenschaftlichen Darstellungen sind unsere Modelle zwar anschaulich, aber sehr nah an der Theorie dran.

Was finden Sie hier nicht?

Die Grundlagen der Speziellen Relativitätstheorie, wie sie in Schul- und Lehrbüchern stehen. Z. B. Längenkontraktion, Zwillingsparadoxon.

Was werden Sie in Zukunft finden?

Immer mal wieder eine neue Visualisierung. Aber vor allem bauen wir gerade die Modellexperimente zu einen richtigen kleinen Einführungskurs in die Allgemeine Relativitätstheorie aus - fast ohne Mathematik. Geeignet für den Unterricht in der Oberstufe oder im Physikstudium ab dem 1. Semester. Natürlich auch für Selbstlerner. "Wir basteln ein Schwarzes Loch" ist der erste Schritt dazu.

Wo beginnen Sie am Besten zu lesen?

Wir haben das Material in drei große Themenbereiche gegliedert. Zu jedem Themenbereich gibt es eine Übersicht. Sie beschreibt kurz die Fragestellung, gibt stichwortartig die Inhalte der Artikel an und setzt die Artikel zueinander in Beziehung. In jedem der drei Themenbereiche gibt es einen oder zwei Hauptartikel. Diese sind anschaulich (nichtmathematisch) gehalten und geben einen Überblick. Von den Hauptartikeln aus führen kommentierte Links zu den thematisch verwandten weiteren Beiträgen.

Die Themenbereiche und Hauptartikel:

Visualisierung der Speziellen Relativitätstheorie

Wie sieht ein fast lichtschnell bewegtes Objekt aus?

Bewegung am kosmischen Tempolimit

 

Wie sieht ein fast lichtschnell bewegter Betrachter seine Umgebung?

Fast lichtschnell durch die Stadt

 

Visualisierung der Allgemeinen Relativitätstheorie

Lichtablenkung im Schwerefeld:

Reiseziel: Schwarzes Loch

 

Modellexperimente zur Allgemeinen Relativitätstheorie

Wie kann man sich einen gekrümmten Raum vorstellen?

Wir basteln ein Schwarzes Loch

 
 
weiter...
zu den Themenübersichten.

Kontakt: Möchten Sie uns eine Nachricht senden?

AutorInnen: Ute Kraus, Corvin Zahn, Datum: 2023-09-20 16:45:15
Impressum. Datenschutz.
All contents copyright (C) 2001-2023 Ute Kraus, Corvin Zahn. All rights reserved. Näheres siehe Copyright.