Relativitätstheorie relativ anschaulich

Funktioniert es?

Funktioniert es?

Wir haben dieses Erklärungsschema an vielen Testpersonen ausprobiert. Und zwar angefangen bei totalen Laien, die meinten Physik noch nie verstanden zu haben, bis hin zu Physikern, die zum Teil auch recht überrascht waren, wie ihre theoretischen Vorstellungen anschaulich aussehen. Unsere Erklärung scheint zu funktionieren.

Ursprünglich wollten wir diese Erklärung im Museum anbieten. Dort waren zweiminütige Kurzfilme geplant. Es hat sich aber herausgestellt, dass die grundlegenden Konzepte der Allgemeinen Relativitätstheorie in so kurzer Zeit nicht begreiflich gemacht werden können, auch wenn es in Ausstellungen und Fernsehbeiträgen immer wieder versucht wird. Man muss sich ein paar Stunden Zeit nehmen. Dafür haben wir Bastelbögen entwickelt, aus denen man sich das Modell selbst bauen kann.

Ein zweites Problem war die Motivation der Leute. Warum soll man sich für "gekrümmte Räume" überhaupt interessieren? Für Schwarze Löcher interessieren sich aber alle und so haben wir eine kleine Rahmengeschichte geschrieben, in der es um die Expedition zu einem Schwarzen Loch geht.

 
weiter...

Kontakt: Möchten Sie uns eine Nachricht senden?

AutorInnen: Corvin Zahn, Ute Kraus, Datum: 14.12.2004
Impressum. Datenschutz.
All contents copyright (C) 2001-2023 Ute Kraus, Corvin Zahn. All rights reserved. Näheres siehe Copyright.