Relativitätstheorie relativ anschaulich
Masse krümmt den Raum

Masse krümmt den Raum

"Masse krümmt den Raum" ist eine der bekanntesten Aussagen zur Allgemeinen Relativitätstheorie; im populärwissenschaftlichen Bereich häufig illustriert anhand von Analogien, die aber fachlich wenig befriedigend sind sowie nachweislich Ursachen von Fehlvorstellungen darstellen. In diesem Beitrag schildern wir eine Unterrichtseinheit, die die obige Aussage auf eine fachlich fundierte Weise mit Hilfe von Modellen und interaktiven Simulationen erklärt.

 

Online-Ressourcen

zum Artikel

Masse krümmt den Raum
Corvin Zahn, Ute Kraus
Naturwissenschaften im Unterricht Physik
Ausgabe Nr. 192 Relativitätstheorie, 2022

 
Mehr: Der Beitrag Das Schülerlabor Raumzeitwerkstatt an der Universität Hildesheim stellt das Schülerlabor Raumzeitwerkstatt vor, für das die beschriebenen Modelle und Experimente entwickelt wurden.

Kontakt: Möchten Sie uns eine Nachricht senden?

AutorInnen: Corvin Zahn, Ute Kraus, Datum: 3.5.2022
Impressum. Datenschutz.
All contents copyright (C) 2001-2022 Ute Kraus, Corvin Zahn. All rights reserved. Näheres siehe Copyright.