Relativitätstheorie relativ anschaulich

Tempolimit Lichtgeschwindigkeit

Weitere Sehenswürdigkeiten

Tuebingen
Abb. 11   Vorbeifahrt an einer fiktiven Skulptur in Form einer Kugel mit Gradnetz. Wir fahren mit 0,9 c und blicken in Fahrtrichtung.

Die bisherigen Beispiele haben gezeigt, dass wir Objekte stark verzerrt sehen, wenn wir sie mit annähernd Lichtgeschwindigkeit und geringem Abstand passieren. Diese Regel hat aber eine bemerkenswerte Ausnahme. Um sie zu illustrieren, haben wir eine fiktive Skulptur in Form einer Kugel in die Kirchgasse gesetzt (Abbildung 11). Diese Kugel trägt wie ein Globus ein Netz aus Längengraden und Breitenkreisen. Wir fahren mit 90% der Lichtgeschwindigkeit vorbei und machen eine Aufnahme, wenn wir uns gerade auf Höhe der Kugel befinden. Wie erwartet sehen wir die Kugel vor uns und nehmen das Gitternetz verzerrt wahr. Trotzdem bleibt der Umriss der Kugel kreisförmig! Man kann allgemein zeigen, dass eine Kugel immer mit kreisförmigem Umriss gesehen wird; das gilt bei jeder Geschwindigkeit und für jeden Abstand [9].

 
Tuebingen
Abb. 12   Der Tübinger Marktplatz, gesehen bei einem Sturzflug mit 0,9 c. Die momentane Höhe über dem Erdboden beträgt 10 m. Wir bewegen uns senkrecht nach unten und blicken in Flugrichtung.

Wir beschließen die Stadrundfahrt mit einem Flug und schauen aus der Vogelperspektive auf den Marktplatz hinunter. Abbildung 12 zeigt seinen Anblick während eines Sturzfluges mit 90% der Lichtgeschwindigkeit; dieser Schnappschuss entsteht in einer Höhe von 10 m über dem Erdboden.

 
 
weiter...

Hinzufügen zu: facebook digg StumpleUpon

Kontakt: Möchten Sie über Neuigkeiten informiert werden oder uns eine Nachricht senden?

Umfrage: Wie nutzen Sie unsere Seite und wie soll sie sich weiterentwickeln?

AutorInnen: Ute Kraus, Marc Borchers, Datum: 26.01.2005
Impressum.
All contents copyright (C) 2001-2013 Ute Kraus, Corvin Zahn. All rights reserved. Näheres siehe Copyright.